Als Neuling in der Branche der Bühnen und Reden kann alles interessant und aufregend sein. Vom ersten Auftritt über die erste Webseite bis hin zum ersten Kundengespräch. Neben den wundervollen Erfahrungen gibt es aber auch einen Haufen ungelöster Fragen, die sich entlang des Weges stellen. Häufig werden sie begleitet von einer Portion Ungewissheit und vielen Grübeleien. Da ich diese Phase und diese Gefühle sehr gut kenne, habe ich die folgenden Fakten zusammengetragen. Sie basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und können dir Gewissheit und Sicherheit schenken.
Du möchtest Antworten auf deine brennenden Fragen? Hier gibt es jetzt fünf wertvolle Fakten über die Speaking-Branche für Dich!
1. Der Auftrittsbeitrag
Auf der Bühne stehen kostet häufig Geld. Ja, richtig gelesen: Für einen Auftritt bei einem (Speaking-)Event musst du am Anfang mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Geld bezahlen. Meist ist allerdings nicht nur der Time-Slot auf der Bühne enthalten, sondern es gibt verschiedene Pakete, die du buchen kannst und die vom Veranstalter angeboten werden. Beispielsweise eine Videoaufnahme von deinem Auftritt, professionelle Fotos oder auch Beiträge über Social Media zu verbreiten. Diese machen dann Werbung, einerseits für dich und andererseits natürlich für das Event.
2. Die Anmoderation
Jede Person wird direkt vor ihrem Auftritt angekündigt. Dabei kann es um deine Biografie gehen oder dein Thema, auf jeden Fall bist du die Hauptperson! Mit der Anmoderation wird das Publikum eingestimmt: auf ein neues Thema und auf einen neuen Menschen auf der Bühne. Ich habe mir nie groß darüber Gedanken über diesen Teil des Abends gemacht, bis ich meine Anmoderation eines Tages selbst schreiben sollte. Wissenswerter Fakt #2: Deine Anmoderation schreibst du selbst für dich, viel Spaß dabei!
3. Der Vortrag
Eine Rednerin oder ein Redner zu sein, bedeutet nicht immer zwingend auf einer Bühne zu stehen und über dein Thema zu reden. Es gibt viele verschiedene Arten, wie und wo du dein Herzensthema vortragen kannst. Es gibt natürlich ganz klassisch die Rednernächte. Heutzutage bietet das Internet aber auch viele Möglichkeiten, so kannst du beispielsweise auch online einen Vortrag bei einer Tagung halten oder deine Keynote-Speech über Zoom präsentieren.
4. Die Agentur
Eine weitere Möglichkeit für dich, um an Auftritte zu kommen, sind Speaking-Agenturen. Genau wie Schauspielagenturen nehmen sie dich und dein Thema in ihr Portfolio auf. Sie vermitteln zwischen dir und einem Kunden, der für ein Event eine Rede oder einen Vortrag buchen möchte. Meist sind diese Agenturen auch in unterschiedliche Themenbereiche gegliedert. Von Persönlichkeitsentwicklung zu Gesundheit, über Führung und Motivation ist alles dabei. Also gibt es garantiert auch einen Platz für dich!
5. Die Erfahrung
Der letzte Punkt ist sowohl ein Fakt als auch ein Tipp für deine zukünftige Jobsuche. Es kommt immer sehr gut an bei Kennenlerngesprächen, wenn du professionelles Material von dir hast. Gemeint ist damit, ein schönes Foto von dir, im Idealfall auf der Bühne. Oder einfach vor einem Vorhang, der aussehen könnte, wie ein Bühnenvorhang. Für eine Veranstaltung wird im Voraus Werbung gemacht und du wirst als Speaker oder Speakerin auch beworben. Genau dafür ist ein gutes Foto wichtig.
Außerdem ist es praktisch, wenn du ein Video von einem Auftritt von dir zur Verfügung hast. Neue Kunden und Auftraggeber wollen dich, deinen Stil und deine Auftritts-Performance kennenlernen. So können Sie für sich entscheiden, ob sie dich buchen wollen oder nicht.
Du musst dir keine Gedanken machen, wenn du so etwas noch nicht hast! In der Regel gibt es ein erstes Gespräch zum Kennenlernen zwischen dir und dem Veranstalter eines Events. Dort geht es um dich, deine Persönlichkeit und deine Geschichte. Sei einfach du selbst, denn so bist du am besten!